Lessingstraße 26a

Lessingstraße 26a

Yoga – Entspannung für Körper und Seele

Yoga erobert unseren Nachbarschaftstreff in der Lessingstraße 26a (Weststadt). Yoga ist eine Jahrtausend alte Bewegungslehre, die in jedem Alter ausgeübt werden kann. Es hilft, Körper und Geist zur Ruhe zu bringen und beweglich und elastisch zu bleiben. Jeder der mag kann mitmachen, ganz ohne Vorkenntnisse.

Ihre Kursleiterin
Angela Breda-Otto

Das Wandern ist des Müllers Lust

Munteres Vogelgezwitscher, blinzelndes Sonnenlicht in den Baumkronen, duftende Kräuter und Blumen – all dies saugt Sigmute Hoyer gern in sich hinein, wenn sie durch die Natur streift. Als sie 2003 ihren Ruhestand antrat, gründete sie kurzerhand eine Wandergruppe. Einmal im Monat läuft die rüstige Rentnerin, die auch gern Skat spielt und sich für Stadtgeschichte interessiert, mit anderen Wandersleuten durch Schwerins Umland. Neben gesunder Bewegung bringen die Touren auch Spaß und viele interessante Gespräche. „Jeder Wandergeselle ist bei uns willkommen!“, sagt die lebensfrohe Seniorin.

Ihre Sigmute Hoyer

Jedermann an jedem Ort – 1x in der Woche Sport

Wir wollten einfach Spaß und Freude an der Bewegung haben. Deshalb gründete sich vor über zehn Jahren unsere Sportgruppe in der Lessingstraße 26a (Weststadt). Bei uns macht jeder das, was er kann. Jede von uns Frauen zwischen 60 und 82 Jahren hat ihr eigenes Maß und Tempo. Dass es uns Spaß macht, zeigt ein fester Kern von 15 Frauen, die nicht nur regelmäßig gemeinsam Sport machen, sondern auch Geburtstage feiern, ins Theater gehen oder Lesungen lauschen.

Ihre Frau Schönbeck und Frau Wiepcke

Skatspielen bringt die Menschen zusammen

Hosen runter! Von jedem Dorf ein Köter! So lauten die Sprüche beim zünftigen Skatspiel. Auch in Schwerin frönen zahlreiche Frauen und Männer dem Spiel, das sich 1820 im thüringischen Altenburg entwickelt hat. Herr Schulz organisiert den Preisskat im Nachbarschaftstreff des Vereins Hand in Hand in der Lessingstraße 26a. Die Leidenschaft zum Skat spielen lässt die Besucher des Treffs nicht mehr los. So erfüllt es die Mitarbeiter des Treffs mit Stolz, dass viele Menschen dazu bewegt werden konnten, auf diese Weise der Einsamkeit in den eigenen vier Wänden zu entfliehen. 

Bewegung hält Senioren fit

Nachdem sich Erika Salchow 2002 im „Verdienten Ruhestand“ wieder fand, fehlte ihr der Stress aus dem Arbeitsleben. „So entstand der Wunsch, mich gesellschaftlich zu betätigen“, erzählt sie. „Da für mich Fitness schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat, absolvierte ich an der Sportschule des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. eine Ausbildung zum Übungsleiter für den Breiten – und Seniorensport.“ Heute leitet sie gemeinsam mit Kerstin Genenz mit viel Freude in der Lessingstraße 26a bis zu drei Seniorensportgruppen an.

Sportliche Grüße
Erika Salchow & Kerstin Genenz

Line Dance für alle die gern tanzen

Die Liebe zum Line Dance hat Marina Abels gepackt. Seitdem tanzt sie, was das Zeug hält. Seit 2006 auch im Nachbarschaftstreff Lessingstraße 26a. Hier leitet sie mit viel Spaß und Fröhlichkeit Gruppen für Anfänger und Fortgeschrittene. Getanzt wird nicht nur nach Country-Klängen. „Jede Musikrichtung eignet sich dazu“, sagt Marina Abels, die mit ihren Gruppen schon mehrmals beim Stadtteilfest in der Weststadt oder Anwohnerfest des Nachbarschaftstreffs aufgetreten ist. Wer mehr über Line Dane erfahren möchte, kann dies unter www.wasistLineDance?.de tun oder gleich zum Schnupperkurs in die Lessingstraße vorbeischauen.

Ihre Line Dance-Kursleiterin 
Marina Abels